Mittwoch, 18. Juli 2012

Demographische Daten, Bevölkerungsstrur & Entwicklung, 65474 Bischofsheim,

Demographische Daten, Bevölkerungsstruktur & Entwicklung

Für alle kommunalpolitischen und unternehmerischen  Entscheidungsprozesse gehören die demographischen Daten zu den Rahmenbedingungen.
Für dieses Entscheidungsprozesse hat die Bertelsmann-Stiftung statistische Materialien ausgewertet die in dem folgenden Link bereitstehen.

Quelle & Link:
http://www.wegweiser-kommune.de/datenprognosen/berichte/Berichte.action?berichtstyp=demographie&gkz=06433002&datenvergleich=1&pdffilename=demographiebericht.pdf&zeigeBericht=Download+Bericht+%28pdf%29&_sourcePage=%2Fdatenprognosen%2Fberichte%2Findex.jsp&__fp=ZW2DFNFvU1FjQYmAru%2BsVw%3D%3D

Vorschlag:

1. Überprüfung aller kommunaler Entscheidungen und Investitionen unter den o.g. Rahmenbedingungen. Bei knappen öffentlichen und kommunalen Mitteln bedeutet dies effizienter Mitteleinsatz unter Berücksichtigung der Zukunftsentwicklungen beurteilt werden.
2. Strategisches Faciltity-Management: Wann müssen welche Gebäude im Portfolio der Gemeinde veräußert oder welche Investitionen in welche Bauteile getätigt werden müssen.
3. Aufstellen von Investitionsplänen für alle öffentlichen Gebäude mit qualifizierten  Instandhaltungssplänen.
4. Qualifizierte Besetzuung des Bauamts und Verstärkung durch Geäude-Management. (Immobilien wie Bürgerhaus, Steg, Theodor-Heuss Schule, Bahnhof  sind Dokumente eines verfehlten Immobilien Managements und unterlassener Instandhaltung!
5. Ausweisung neuer Baugebiete, Ausübung des Vorkaufsrechts durch die Gemeinde und aktive Grundstückpolitik von der Erschliessung bis zur Vermarktung. Hier liegt das größte Wertschöpfungpotential für die Gemeinde! Schätzung: Berliner-Zwickel und Hessenring ca. 10 Mio Euro, da Erschliessung weitgehend schon vorhanden ist und die Bebauungspläne als Entwurf nur noch zur Rechtskraft gebracht werden müssen. Restlaufzeit wegen Veränderungssperre durch Bebauungsverbot wegen FRAPORT in 4 Jahren!!! Hier besteht dringend Handlungsbedarf!
6. Umsetzung der Rahmenpläne für den Ortskernbereich. Nachverdichtung ist keine städtebauliche Lösung.
7. Aktiver Denkmalschutz durch qualifizierte und engagierte Beratung. Die Identität einer Gemeinde spiegelt sich in der Topographie ihrer Gebäudestrukturen wieder die über die Jahrzehnte entstanden sind und die es zu erhalten gilt. Die Vernichtung von Gebäuden wie "Alte-Schmiede" etc., gilt es zu vermeiden. Investitionen zur Erhaltung der Bebauungstruktur sind eine gesellschaftliche Verpflichtung gegenüber zukünftigen Generationen und nicht das alleinige Konzept der Vereinsförderung durch die Kommunalpolitik!

8.  Die demographische Entwicklung in Bischofsheim wird von der Kommunalpolitik nicht berücksichtigt. Die Gemeinde Bischofsheim und der Kreis Gross-Gerau werden laut Studie der Bertelsmann-Stiftung bis 2030 einen Zusatzbedarf von ca. 69% Pflegekräften haben diese Entwicklung wird von der Kommunalpolitik übersehen, stattdessen wurden 8 neue Schulen im Kreis gebaut oder saniert und in Bischofsheim bei 12.000 Einwohnern 5 Kindergärten. Bedarf und Angebot für die demographische Realität klaffen somit auseinander!

  Quelle: Echo.Online:/Studie-Zehntausende-Pflegekraefte-werden-in-Hessen-fehlen;art24719,3420006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.